Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb zur Europawahl – 2. Platz für unsere Schule!

Von Lukas Schumacher

Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass unsere Schule beim diesjährigen Schülerwettbewerb zur Europawahl, den „Mehr Demokratie“ und „Democracy International“ gemeinsam organisiert haben, einen großartigen Erfolg erzielt hat. Der Sowi Kurs der Q2 hat den zweiten Platz belegt und damit gezeigt, wie engagiert und wissbegierig unsere Schüler:innen sind, wenn es um das Thema Europa und Demokratie geht.

Die feierliche Preisverleihung fand im Landtag in Düsseldorf statt, wo unsere Schülergruppe ihre Urkunde und den Preis in einer eindrucksvollen Zeremonie entgegennehmen durfte. An der Veranstaltung nahmen neben den teilnehmenden Schulen auch hochrangige Vertreter aus Politik und Bildung teil, die die Wichtigkeit solcher Wettbewerbe für die politische Bildung junger Menschen betonten. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hatte Landtagspräsident André Kuper inne.
Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schüler:innen. Sie setzten sich intensiv mit den Themen der Europawahl auseinander, entwickelten kreative Projekte und trugen dazu bei, die Bedeutung der europäischen Demokratie in den Fokus zu rücken. Wir sind sehr stolz auf das Engagement und die Leistung unserer Teilnehmer und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg!
Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig es ist, dass junge Menschen frühzeitig an politische Prozesse herangeführt werden – nicht nur als Zuschauer, sondern als aktive Gestalter unserer gemeinsamen Zukunft in Europa.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträger!

Pressemitteilung: https://nrw.mehr-demokratie.de/detail/pressemitteilung-nrw-schulwettbewerb-zur-europawahl-mit-grosser-preisverleihung-im-landtag-zu-ende-gegangen