Fachschaft für Philosophie

Unsere Fachschaft für Philosophie stellt sich vor

Das zentrale Anliegen des Faches in den höheren Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) ist eine Vermittlung der philosophischen Problemreflexion, welche dazu befähigt Phänomene des individuellen oder gesellschaftlichen Lebens im Kontext zu sehen, zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei wird geübt die Menschen, die Gesellschaft oder die Welt in ihren vielfältigen Dimensionen zu sehen. So kann der Unterricht weiterhin dazu beitragen, dass wir soziales Miteinander gestalten, Verantwortung übernehmen und Demokratie leben.

Das zentrale Anliegen des Faches in den höheren Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) ist eine Vermittlung der philosophischen Problemreflexion, welche dazu befähigt Phänomene des individuellen oder gesellschaftlichen Lebens im Kontext zu sehen, zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei wird geübt die Menschen, die Gesellschaft oder die Welt in ihren vielfältigen Dimensionen zu sehen. So kann der Unterricht weiterhin dazu beitragen, dass wir soziales Miteinander gestalten, Verantwortung übernehmen und Demokratie leben.

Im Unterricht entwickeln und festigen wir die eigene Position zu den philosophischen Inhalten bzw. Themen, indem Thesen, Argumente und Beispiele analysiert werden und auf die eigene Position bezogen werden.

Folgende Inhaltsfelder werden in der Oberstufe behandelt:

Inhaltsfeld 1: Der Mensch und sein Handeln
Inhaltsfeld 2: Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen
Inhaltsfeld 4: Werte und Normen des Handelns
Inhaltsfeld 5: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Inhaltsfeld 6: Geltungsansprüche der Wissenschaft

Die Verteilung der Inhaltsfelder auf die Jahrgangsstufen ist im schulinternen Lehrplan nachzulesen

Schulinterner Lehrplan S I

Philosophie-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Philosophie
Kamil Galon, Arnhild Prepens, Sabrina Leushacke
Britta Auerbach
Matthias Dickel
Christiane Kreutz
Thomas Sunderkamp
Anna-Margareta Berkemeier
Uwe Füg
Sabrina Leushacke
Karolin Braun
Daniela Pfeil
Kristina Hulvershorn
Lukas Schumacher
Katrin Lüdorff
Alexandra Brensel
Arnhild Prepens
Thomas Hulvershorn
Eva Start
Vanessa Lütkhoff
Fenia Bücker

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Philosophie
Medienscouts
SiLP Pädagogik Abitur 2025
Fehlstundennachweis
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Wordcrashkurs 2013
Merkblatt „Planung mit LuPo“

FAQ - Philosophie

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Philosophie

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Delf Scolaire Diplome überreicht

Freudestrahlende Gesichter zum Schuljahresende: Die Die Delf Scolaire Diplome wurden überreicht! In diesem Jahr erreichten den begehrten Nachweis über französische Sprachkenntnisse: A2, 3 Lernjahre: Laura ...

Ausbildungsmesse in Hagen: Eine Brücke in die Zukunft

Am 20. Juni 2024 fand in Hagen die alljährliche Ausbildungsmesse statt. Diese Veranstaltung, welche in den Elbershallen im Stadtkern abgehalten wurde, bot Schüler:innen und allen ...

Theater AG von der AWO  

Von Merle Steinmann Die Jugendtheatertage sind vorbei und die Zuschauer durften sich über vier Tage hinweg ohne Kosten verschiedenste Stücke ansehen. Viele Jugendliche haben selbständig ...

Ein Tag für die Zukunft: Unser Tag der Nachhaltigkeit

Von Ronja Biedermann Am 18.06. fand an unserer Schule der erste Tag der Nachhaltigkeit statt, ein Tag voller spielerischer Aktivitäten, die uns zeigten, wie wichtig ...

Der Hund von Baskerville – Literaturkurse freuen sich auf Premiere

Gleich zweimal treibt der Hund von Baskerville sein Unwesen. Am Mittwoch und Donnerstag präsentieren die Literaturkurse der Q1 einen der berühmtesten Fälle von Sherlock Holmes. ...

Berufsparcours: Die ersten Hürden genommen

Unter den 324 Ausbildungsberufen und knapp 20.359 Studiengängen kann man leicht den Überblick verlieren. Diese Hürde wird durch Berufsberatung an Schulen oft überwunden, was hilft, ...