„Jugend debattiert“: Schulwettbewerb und Workshops 2024
Spannende und hochwertige Debatten bot das Finale des Schulwettbewerbs "Jugend debattiert". Die Gewinner dürfen sich nun auf eine Fahrt zum Düsseldorfer Landtag freuen, um dort in der nächsten Runde anzutreten.

Was bringt uns eigentlich die Kompetenz, debattieren zu können? In einem zweitägigen Workshop konnten die Schüler:innen ab der Klasse 8 auch in diesem Jahr ihr Wissen zu Jugend debattiert aus dem Unterricht vertiefen und es gab zahlreiche Praxisphasen, um das Erlernte auch direkt anwenden zu können. Der Workshop der Klassen 8/9 war so gut besucht und das Teilnehmer:innenfeld so stark, sodass wir in diesem Jahr beim Schulwettbewerb erstmals auch eine Qualifikationsrunde eingeführt haben, wo sich die Debattanten für das Schulfinale qualifizieren mussten.

Am Dienstag, 30.01.2024, fand dann das große Schulfinale statt. In der Altersgruppe I (Klassen 8-10) haben Samra Rastoder, Merle Steinmann, Isabel Eisold und Per Füchtjohann eine super Debatte darüber geführt, ob die Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll. In dieser Debatte lagen alle teilnehmenden Schüler:innen eng beieinander, da sie sich alle sehr intensiv auf diese Finaldebatte vorbereitet hatten. Letztendlich konnte sich hier mit nur sehr knappem Vorsprung Merle vor Per durchsetzen, sodass die beiden unsere Schule nun im Februar beim Regionalwettbewerb in Hamm vertreten werden.

Die Altersgruppe II (Oberstufe) beschäftigte sich mit der Frage: Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten? In dieser Altersgruppe siegte Adna Rastoder und sie wird gemeinsam mit Maja Krakor ebenfalls am Regionalwettbewerb in Hamm teilnehmen.

Wir gratulieren den Teilnehmenden herzlich und wünschen Merle, Per, Maja und Adna viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!