Lange verpennt – jetzt wird getrennt!

13,1Mio t Restmüll
2,6 Mio t Verpackungsmüll
9 Mio t Biomüll
18 Mio t Papier

So viel Müll entsteht jedes Jahr in deutschen Haushalten,Schulen und städtischen Einrichtungen. Bei uns am GymHo wurde bisher alles gemeinsam entsorgt und verbrannt. Bei der Verbrennung entstehen neben Kohlendioxid und Wasser auch Kohlenmonoxid, Schwefeloxide, Stickoxide, aber auch Chlorwasserstoffsäure (Salzsäure) und Fluorwasserstoff (Flusssäure) sowie Quecksilber und schwermetallhaltige Stäube.
Außerdem bestehen gerade bei uns am GymHo die meisten Abfälle aus Verpackungen und aus Papier und Pappe! Diese können in den Recycling-Kreislauf und damit wiederverwendet werden. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern senkt auch die CO2-Emissionen, weil sie nicht verbrannt werden. Deshalb unsere Devise: Lange verpennt, aber jetzt wird getrennt!

Unser großer Dank gilt den Firmen:
DURABLE und KNETTENBRECH – GURDULIC,
Sie haben uns die Müllbehälter gespendet und geliefert, um die Klassen
für die Mülltrennung entsprechend auszustatten.