Fachschaft für Pädagogik

Unsere Fachschaft für Pädagogik stellt sich vor

Reise in ein unbekanntes Land?

Hier wird was fürs Leben gelernt…

  • „Wie wurde ich was ich bin?“
  • „Wer bin ich und wie finde ich mich selbst“
  • „Wer und was hat mich beeinflusst?“
  • „Und weiterhin: was kann ich bewirken?“
  • „Wo sehe ich mich in der Gesellschaft und wie nimmt die Gesellschaft mit wahr?“

Solche und ähnliche Fragen stellen sich alle Menschen und sie gehören zu der Entwicklung und Identitätsfindung eines Jeden dazu. Die Pädagogik / Erziehungswissenschaft kann ein Stück weit helfen, Antworten zu finden.

Auf der dreijährigen Reise durch das fachliche Land der Pädagogen werdet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler,

  • manchem selbst Erlebten begegnen – und es dabei vielleicht in neuem Licht sehen,
  • von anderen Zusammenhängen „schon mal gehört“ haben und jetzt mit Erstaunen näher treten,
  • über vielleicht erahntes Zwischenmenschliches mehr erfahren,
  • aber auch spannendes Neuland betreten – nicht ohne holprige Wegstrecken,
  • theoretische Gipfel stürmen – wenn auch manchmal etwas mühsam –
  • und genüsslich auf erreichte Höhen zurückblicken können.

Neugierig geworden?

Jedes Halbjahr steht unter einem bestimmten, thematischen Schwerpunkt. Wir steigen in die Pädagogik ein über erste Schritte der Annäherung, die letztendlich auf eine Zielgerade führen: das Abitur.

Wieso Pädagogik wählen?

  • Pädagogikunterricht (PU) hat etwas mit dir und deinem alltäglichen Leben zu tun!
  • Hier im PU denkt ihr über zentrale Fragen des Lebens nach, überlegt gemeinsam, wie Begegnungen zu gestalten sind und welche Veränderungsmöglichkeiten es gibt.
  • Im PU erwerbt Ihr Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Philosophie.
  • Ihr lernt besser mit anderen Menschen klarzukommen und andere Menschen (und vor allem sich selbst) besser zu verstehen!
  • Im PU wird theoretisch und praktisch gearbeitet, ihr erlernt viele methodische Fertigkeiten, die auch für andere Bereiche/Fächer sinnvoll sind.
  • Euch werden Inhalte für das gesamte Berufsleben vermittelt und bereitet euch auf die verschiedensten Berufsfelder vor!
  • PU bereitet euch auf mögliche Erziehungssituationen vor.
  • Der PU erweitert euren Wissenshorizont und soll euch Anregungen geben, euer Leben und eure Umwelt/Gesellschaft menschlicher zu gestalten.

Es liegt nun an euch! Wenn ihr ein gutes Textverständnis und Kenntnisse der Textanalyse habt, euch gerne kritisch mit Themen auseinandersetzt, sachlich diskutieren könnt und aufgeschlossen seid, dann seid ihr im Pädagogikunterricht genau richtig!

Schulinterner Lehrplan Abitur 2025

Pädagogik-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Pädagogik
Christian Rasche Vanessa Krokowski Karolin Braun Claudia Lenkenhoff (Referendarin)
Karolin Braun
Vanessa Krokowski
Christian Rasche
Claudia Lenkenhoff

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Pädagogik
SiLP Pädagogik Abitur 2025

FAQ - Pädagogik

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Pädagogik
Es geht um die Themengebiete Familie, Einflussfaktoren von Erziehung, Entwicklungspsychologie, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung insbesondere im Jugendalter, historische Erziehungsdimensionen und und und
Christian Rasche, Vanessa Krokowski, Karolin Braun, Claudia Lenkenhoff (Referendarin)
Leider noch nicht!
Motivation, Bereitschaft (auch längere Texte zu lesen), Entwicklung von eigenen Projekten, Exkursionen, Kritikbereitschaft und – wer möchte – den Drang, in die eigenen Person hineinzuhorchen.
Nein! Die erziehungswissenschaftlichen Erkenntnisse bilden die Grundlage unserer fachlichen Arbeit, da wir das Fach zwar als wissenschaftliche Disziplin verstehen, jedoch den Fokus auf eine starke Handlungsorientierung im Unterricht legen.

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 21.02.24 bis 22.02.24 waren die Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 in Brüssel, um das Europaparlament zu besuchen.

Deutsches Sprachdiplom (DSD) erstmalig am Gymnasium Hohenlimburg

29 SuS der IFÖ-Klassen sind heute zu den zentralen  schriftlichen Prüfungen, des Deutschen Sprachdiploms DSD – Erste Stufe- der Kultusministerkonferenz angetreten. Sie absolvierten in einer ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – GymHo startet Spendenaktion in Form einer Schritt-Challenge

Der afrikanische Kontinent und die Menschen, die dort leben, sind besonders stark vom KLIMAWANDEL betroffen. Hier steigen die Temperaturen schneller als in anderen Regionen der ...

2. Anmeldeverfahren in die Klasse 5 für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die 2. Phase der Anmeldung für unsere neuen 5er Klassen erfolgt mit vorheriger individueller Terminvereinbarung vom Montag, 18.03. ...

Unterwegs im Netz: Medienscouts gestalten Tipps zum sicheren Umgang

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day haben die Medienscouts unserer Schule mit einem Plakat auf die Gefahren und Risiken im Internet hingewiesen und wertvolle Tipps ...

Zukunftstag 2023 – Keine Ahnung von Steuern, Versicherungen, Miete oder Finanzen?

Von Lukas Schumacher „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann `ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ ...