Zeit zum Umdenken! Nachhaltigkeitskurse der 9a und 9b kreieren ein klimafreundliches Kochbuch

Wussten Sie das?
Rund ein Drittel der Klimagase entstehen durch unsere Ess- und Trinkgewohnheiten!

Im Nachhaltigkeitskurs der Klassen 9 konnten wir das nicht so stehen lassen. Also haben wir uns erst einmal informiert: Was hat Essen mit Klimaschutz zu tun? Klimafreundlich essen, wie geht das?

Folgende Faustregeln haben wir für eine nachhaltigere Ernährung entdeckt:

Unser Essen sollte …

aus biologischem Anbau stammen,
aus der Region kommen,
saisonales Gemüse und Obst enthalten,
mehr pflanzliche Produkte und weniger tierische Produkte beinhalten,
zu geringen Teilen aus hoch verarbeiteten Produkten bestehen.

Einfacher gesagt als getan. Kaum einer von uns ist Vegetarier:in oder Veganer:in! Niemand pflückt seinen Salat im eigenen Bio-Garten. Kaum eine:r von uns kann sich vorstellen, auf Käse, Wurst u.ä. vollständig zu verzichten. Aber das muss auch niemand, haben wir beschlossen, aber man kann den Konsum reduzieren zugunsten klimafreundlicherer Nahrungsmittel und wir wollten gucken, mit welchen Rezepten uns das besonders leichtfällt.

Wir haben also Rezepte gesucht, ausprobiert, probegekocht und gegessen.  Und heute können wir Ihnen unser Ergebnis präsentieren: Das klimafreundliche Kochbuch des Nachhaltigkeitskurses der Klassen 9a und 9b zum Download auf unserer Schulhomepage!

———–>Hier geht’s zum Kochbuch<———

Bitte schauen Sie gern in unsere Rezeptideen, natürlich sind nicht alle selbst ausgedacht, aber selbst ausprobiert und für Sie in einem wunderschönen Kochbuch zusammengefasst. Neben einer Vorspeise finden Sie vor allem Haupt- und Nachspeisen. Es gibt Hinweise auf die passende Saison, den CO2-Fußabdruck der Gerichte. zum Geschmack und zum Aufwand.

Laden Sie unser Kochbuch herunter, probieren Sie gern unsere Rezepte aus, jeder Beitrag zum Klimaschutz ist wichtig, vielleicht ist ja ein Rezept für Sie dabei?!