Zukunftstag 2023 – Keine Ahnung von Steuern, Versicherungen, Miete oder Finanzen?

Von Lukas Schumacher

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann `ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Dieser Tweet sorgte bereits vor einigen Jahren für eine große mediale Aufmerksamkeit und gab auch der Jahrgangsstufe Q2 unserer Schule am 23.01.2024 den Anlass, sich einen Tag mit den Alltagsthemen „Steuern, Finanzen, Versicherungen und Wohnen“ zu beschäftigen.
Die 77 Schüler:innen stehen kurz vor dem Abitur und mit diesem Projekttag konnten sie sich im Rahmen des Sowi-Unterrichts schon einmal mit den vier wichtigen Themen beschäftigen, die für sie nach dem Abitur wichtig werden, aber in der Schule manchmal zu kurz kommen. Finanziell wurde die Durchführung des Zukunftstages durch den Förderverein des GymHos unterstützt, dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
Es gab vier Workshops zu den einzelnen Themenbereichen, die von Experten der jeweiligen Branchen auf ehrenamtlicher Basis gehalten wurden. Die Schüler:innen erfuhren so u.a. wie man die erste eigene Wohnung findet, welche verschiedenen Steuer- und Anstellungsarten es gibt, worauf man bei der Wahl der eigenen Krankenkasse achten sollte und warum es wichtig ist, schon früh daran zu denken, für das Alter vorzusorgen. Am Ende des Tages hatte jeder die vier Workshops durchlaufen – und einiges an Informationen dazugewonnen.
Der „Zukunftstag“ ist das Hauptprojekt der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB gGmbH), die von Lorenzo Wienecke und Juri Galkin geleitet wird und 20 Mitarbeitende beschäftigt. Hinzu kommen etwa 50 Ehrenamtliche, die neben Studium oder Beruf zu Schulen reisen und Zukunftstage vor Ort leiten. Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen, die gerne mehr über das Projekt erfahren möchten, können sich unter www.zukunftstag.org informieren und Kontakt zur IWJB aufnehmen.