„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.“
Theodor Fontane (1819 – 1898)
„Gemäß dem Bildungsauftrag von Gymnasium und Gesamtschule in der gymnasialen Oberstufe leistet das Fach Deutsch einen Beitrag dazu, den Schülerinnen und Schü-lern eine vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln. Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort, vertieft und erweitert sie; sie schließt mit der Abiturprüfung ab und vermittelt die allgemeine Hochschul-reife. Individuelle Schwerpunktsetzung und vertiefte allgemeine Bildung führen auf der Grundlage eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts zur allgemeinen Studierfähigkeit und bereiten auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.“
Kernlehrplan für die Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen des Landes NRW, Stand 2023
Inhaltsbereiche und Ziele
Sprechen und Zuhören:
„Das große Geheimnis des Erfolgs bei Gesprächen ist, wenig zu bewundern, viel zu hören; immer dem eigenen Verstand misstrauen und manchmal auch dem unserer Freunde; niemals vorgeben, besonders gewitzt zu sein, aber so gewitzt wie möglich erscheinen lassen; genau hinhören, was gesagt wurde, und auf das antworten, was gemeint wurde.“ Oscar Wilde (irischer Schriftsteller, 1854–1900)
- Sprache sowohl mündlich wie schriftlich sach-, situations- und adressatengerechte differenziert gebrauchen
- sprachliche und gestalterische Kompetenzen entwickeln
- Kommunikationsfähigkeit(en) fördern
- Argumentationsfähigkeit in Gesprächen und Diskussionen entwickeln und stärken
- mediale Präsentationskompetenzen entwickeln
- Aufmerksamkeit für verbale und nonverbale Äußerungen ausbilden
Reflexion über Sprache:
„Schreiben ist leicht. Man muß nur die falschen Wörter weglassen.“ Mark Twain (us-amerikanischer Schriftsteller, 1835–1910)
- den eigenen und fremden Sprachgebrauch in seiner Gestalt und Funktion reflektieren
- Sprachliche Formen und Strukturen in ihrer Funktion reflektieren
- Sprachvarietäten und Sprachwandel kennen, funktional unterscheiden und anwenden und bewerten
- Richtig schreiben
- Funktionen und Formen von digitalen Medien kritisch bewerten
Schreiben:
„Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.“ Joseph Conrad (brit.-poln. Schriftsteller, 1857-1924)
- Sprache argumentativ, analytisch und interpretierend verwenden
- Kreativität fördern
- prozesshaft und produktionsorientiert schreiben
- Informationsquellen gezielt, angemessen und korrekt nutzen
- digitale Textverarbeitungsprogramme und ihre Möglichkeiten nutzen
Lesen und Umgang mit Texten und Medien:
„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ Heinrich Heine (deutscher Schriftsteller, 1797–1856)
- mit Texten unterschiedlicher Formen, Medien und Literatur umgehen
- differenzierte Lesefähigkeiten entwickeln
- Lesen fördern
Außerunterrichtliche Aktivitäten
- Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
- schuleigene oder außerschulische Schreibwettbewerbe
- Kooperation HohenlimBuch
- Kooperation mit der Stadtbücherei Hagen / Bücherei Hohenlimburg
Arbeitsgemeinschaften
- Medien-AG Greenlionz (Schülerzeitung)
Besonderes
- Curricular verankerte Förderung von Lesen und Leselust in den Klassen 5&6, z.B. durch eine von Schülern gestaltete Vortragsreihe zum eigenen Lieblingsbuch
- Vorlesewettbewerb in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 zur Ermittlung des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Prämierung und Vorlesen vor der Jahrgangsstufe an einem Lesenachmittag
- Besuch der ortsansässigen Stadtbücherei und Buchhandlung (Jgst. 5 u. 6)
- Bibliotheksbesuche und Einführung in die Benutzung und Recherche von Literatur (Jgst. 8)
- Vorbereitung auf die Facharbeit in der Q1 mit einem wissenschaftspropädeutischen Methodentag
- Möglichkeit der Wahl eines Literaturkurse in der Jahrgangsstufe Q1/Q2, eigene Theateraufführungen
- Bewerbungstraining und Einführung in die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen
- Kooperation mit den Schlossspielen Hohenlimburg
Lehrwerke
- Sekundarstufe I: Deutschbuch (Cornelsen Verlag)
- Sekundarstufe II: Texte, Themen und Strukturen (Cornelsen Verlag)
Curricula
Schulinterner Lehrplan SII Leistungskurs (Abitur 2024)
Schulinterner LEhrplan SII Grundkurs (Abitur 2024)