Für einige klingt das ganz schön kompliziert und man hört in der Schule oft den Satz „Mathe kann ich nicht!“. Dem wollen wir entgegenwirken – denn der Mathematik wird man im Leben nicht ausweichen können. Überall finden wir in der alltäglichen Welt Mathematik. Hier ist es das Sonderangebot beim „Shoppen“, dort sind es die Gegenstände, die aus geometrischen Grundformen bestehen. Schaut man sich die Natur genauer an, so findet man überall die Strukturen der Mathematik. Zum Beispiel bauen Bienen sechseckige Waben – eine optimale Flächennutzung. Darüber hinaus werden unsere Kinder in Zukunft immer mehr mit den Herausforderungen unserer technischen Umwelt konfrontiert. Sie müssen wissenschaftliche Fragestellungen oder Probleme des Alltags lösen – häufig mit Mathematik.
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schülern durch kompetenz- und schülerorientierten Unterricht Freude an der Mathematik haben und eigene Lösungsstrategien entwickeln.
Wir unterrichten viele Themen, die eine praktische Anwendung im Alltag haben. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die „höhere“ Mathematik mit ihren abstrakten Denkweisen und Strukturen. Besonders in der Oberstufe werden Inhalte behandelt, die für das erfolgreiche Absolvieren diverser Studiengänge mit mathematischen Anteilen notwendig sind.
Lehrbücher und weitere Materialien
In der Sekundarstufe I und II wird das Lehrbuch „Fundamente der Mathematik“ aus dem Cornelsen-Verlag zu Grunde gelegt. In der Erprobungs- und Mittelstufe arbeiten wir zusätzlich noch mit dem zugehörigen Arbeitsheft.
Ab der Jahrgangsstufe 7 setzen wir einen Taschenrechner (zurzeit Calcoom iq-s1) als Hilfsmittel ein. Die Taschenrechner werden immer zum Ende eines Schuljahres in einer Sammelbestellung bestellt, sodass sie im neuen Schuljahr sofort zur Verfügung stehen.
Um den in den Jahrgangsstufen 1-6 erworbenen sicheren Umgang mit Rechenoperationen und Zahlen weiter zu fördern und zu vertiefen, gibt es in jeder Klassenarbeit bzw. Klausur einen hilfsmittelfreien Teil. In diesem Teil müssen alle Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst werden. Dies soll nicht nur die grundlegenden Rechenkompetenzen festigen, sondern ist auch bereits eine Vorbereitung auf die Abiturprüfung, da auch in dieser Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst werden müssen.
Im Unterricht wird mit geogebra-Apps gearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern unter anderem den Darstellungswechsel zwischen Graphen, Tabellen und Funktionen zu erleichtern. Hiermit können aber auch komplexere Berechnungen im Bereich der Analysis oder Wahrscheinlichkeitsrechnung einfach und zeitsparend durchgeführt werden. Im Mathematikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit diesen Apps, um sie auch in anderen Fächern gezielt einsetzen zu können.
Für alle Jahrgangsstufen stehen Mathekoffer der MUED (http://mathekoffer.mued.de/) zur Verfügung, die durch durchdachte
Materialien vielfältige Zugänge zum Fach Mathematik ermöglichen. Darüber hinaus haben wir Mathedominos, Bruchrechenscheiben und weitere Materialien angeschafft, um spielerisch erarbeitete Inhalte zu üben und zu vertiefen.
Curriculum
Die vorliegenden schulinternen Curricula orientieren sich am Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I und II (G9) in NRW. In der Qualifikationsphase werden zusätzlich die jeweiligen inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur zugrunde gelegt:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/uebersicht/uebersicht-abi-gost.php
Schulinternes Curriculum Mathematik Sek I
Schulinternes Curriculum Mathematik Sek II
Facharbeiten
Im Bereich der Mathematik werden in jedem Jahr einige Facharbeiten geschrieben, beispielsweise zum Goldenen Schnitt.
Hier befindet sich ein Beispiel einer sehr guten Facharbeit aus dem Jahr 2016.
Wettbewerbe
Wir nehmen mit einigen Schülerinnen und Schülern an der Matheolympiade (https://www.mathe-nrw.de/) teil und können dort Erfolge verbuchen. Im Frühjahr nehmen wir regelmäßig am Bolyai-Team-Wettbewerb (https://www.bolyaiteam.de) teil. Das Spannende daran ist, dass die Schüler:innen die Multiple-Choice-Aufgaben in selbstgewählten Kleingruppen lösen und so voneinander profitieren.
Weiterhin lösen die Klassen 5 und 6 sowie einige ältere Schülerinnen und Schüler die Knobelaufgaben des digitalen Adventskalenders „Mathe im Advent“ (https://www.mathe-im-advent.de/).
Während die Matheolympiade zur Begabtenförderung zählt, sind die beiden zuletzt aufgeführten Wettbewerbe explizit an alle Schülerinnen und Schüler gerichtet. Gerade Kinder, die nicht viele Erfolge im Mathematikunterricht verbuchen können, bekommen so einen ganz anderen, amüsanten Zugang zur Mathematik. Das kann sie positiv für das alltägliche Unterrichtsgeschehen motivieren und ihr Interesse an der Mathematik wecken.